Seite 1 von 1

Ich komm nicht mehr drum rum...

Verfasst: Mi 12. Sep 2018, 14:34
von Timberwolf
Da in den nächsten Wochen die derzeitige php Version bei meinem Provider abgestellt wird, muss ich gezwungener Massen das Knuelltourer Board auf eine neue Version updaten.

Das bedeutet dass diverse Funktionen (erstmal) nicht mehr zur Verfügung stehen werden. (Tourziele, Garage...) andere Funktionen können eingeschränkt sein, da ich noch keinen Plan habe welche Erweiterungen ähnlich gut sind wie die zur Zeit verwendeten.

Die Nachricht von meinem Provider:
Im Kundeninformationssytem (KIS) bieten wir unseren Kunden die Möglichkeit, Anwendungen mit unterschiedlichen PHP-Versionen (aktuell sind das 5.6, 7.0, 7.1 oder 7.2) zu betreiben.

Da PHP ständig weiter entwickelt wird und für veraltete Versionen nach einiger Zeit keine Sicherheitsupdates mehr bereit gestellt werden, tauschen wir regelmäßig die PHP Versionen aus, um die WebHosting Pakete auf einem aktuellen Stand zu halten.

Die Standard PHP Version 5.6 wird am 24.10.2018 um 11 Uhr deaktiviert. Alle Domains/Verzeichnisse, die zu diesem Zeitpunkt auf PHP 5.6 im KIS eingestellt sind, werden automatisch auf die neue Standard PHP Version 7.2 umgestellt.
Ich werde versuchen die Zeit des Ausfalls der Seite so kurz wie möglich zu halten. Leider ist meine Zeit im Moment etwas begrenzt.

vg

Oliver

Re: Ich komm nicht mehr drum rum...

Verfasst: Mi 12. Sep 2018, 16:56
von Surst
Hey, wenn du Unterstützung bei der Umstellung brauchst, kannst du mich gerne mal kontaktieren. Ich habe zwar phpBB lange nicht mehr eingesetzt, arbeite mich in sowas aber gern und idR auch recht schnell ein. So als Angebot.

Re: Ich komm nicht mehr drum rum...

Verfasst: Mi 12. Sep 2018, 17:20
von Timberwolf
Klasse... ich meld mich wenn ich Hilfe brauche... h5 h5

Re: Ich komm nicht mehr drum rum...

Verfasst: Mi 19. Sep 2018, 06:16
von Timberwolf
Kleines Update zum Stand der Dinge.

Mit dem Update der php Dateien bin ich "fast" durch. Das update der Datenbank war / ist die größere Herausforderung.

Die ein oder andere Funktion wird , hoffentlich nur vorläufig wegfallen. (z.B. die Garage und die Tourziele)

Andere Funktionen im Forum werden anders aussehen oder müssen in Zukunft anders bedient werden. Aber das werdet ihr dann sehen.

Die Bilder Gallery wird zwar wieder vorhanden sein, aber die Bilder werde ich dann im Laufe der Tage / Wochen nach dem Update wieder einspielen, da ich das ganze händisch machen muss.

Termine im Kalender werde ich ebenfalls neu anlegen müssen, aber das sind bis dato noch nicht so viele für die nächsten Monate.

Lange Rede , kurzer Sinn... anfang nächster Woche muss ich das Board mal für 1 tag abschalten und das Update einspielen.

Danach steht euch das Forum wie gewohnt wieder zur Verfügung.
ktNeu.jpg
viele Grüße

Oliver