Sitzhöhen von Motorrädern.. auch für kleine Menschen...

Allgemeine Themen, die das Motorrad(fahren) betreffen

Sitzhöhen von Motorrädern.. auch für kleine Menschen...

Beitragvon Timberwolf » Fr 7. Aug 2015, 13:01

Eine Auflistung der Sitzhöhen von aktuellen Motorradmodellen findet man hier beim ADAC zum Download
So manches Abenteuer beginnt mit dem Satz:"Ich kenne eine Abkürzung!"
Schlechte Strassen führen oft zu den schönsten Zielen.
www.2inschraeglage.de - Motorradreisen in und um Europa
Benutzeravatar
Timberwolf
Administrator
 
Beiträge: 1934
Bilder: 154
Registriert: Do 2. Aug 2012, 20:56
Wohnort: Neukirchen /Christerode
Motorrad: Triumph Tiger 800 XCA

Re: Sizhöhen von Motorrädern.. auch für kleine Menschen...

Beitragvon bigbiker_0 » Sa 26. Dez 2015, 12:32

Leider nützt eine Sitzhöhenangabe gar nichts, denn was nützt mir eine niedrige Sitzhöhe, wenn die Sitzbank 1m breit ist, dann kommen die meisten auch nicht runter mit den Beinchen. :37:
Hier hilft nur die Erfahrungen der oder die Einzelnen mit Weitsicht, denn die einen haben bei gleicher Körpergrösse längere und die anderen kürzere Beine.
Ich selbst kann für kleine Leute mal empfehlen auf einer MotoGuzzi sich zu setzten, wobei da das Probleme, den Seitenständers auszuklappen auftritt.
Die Kawa 1000SX ist auch nicht schlecht.
Das sind 2 Modelle eher für kleiner Leute, aber hier gilt auch ausprobieren und Überraschung, die neue 1000er V-Strom mit der niedrigen Sitzbank ist auch nicht zu verachten! Die fährt eine Bekannte, die nen halben Kopf kleiner ist als ich(177cm) und auch, für ihre Grösse, kürzere Beine hat.
Grosse Leute haben eher das Probleme, das es zwickt und zwackt, da der Sitzbankabstand zu den Rasten zu klein ist. Auch hier hilft nur der Rat von Motorradnutzern.
Hoffe hier kommen noch viele Informationen zusammen.
Grüssle Tom
Benutzeravatar
bigbiker_0
 
Beiträge: 13
Registriert: Mi 3. Sep 2014, 18:11
Wohnort: Zürich
Motorrad: KTM 1200 S-ADV , 1500er Einbauküche

Re: Sitzhöhen von Motorrädern.. auch für kleine Menschen...

Beitragvon Timberwolf » Sa 26. Dez 2015, 15:08

Leider nützt eine Sitzhöhenangabe gar nichts, denn was nützt mir eine niedrige Sitzhöhe, wenn die Sitzbank 1m breit ist, dann kommen die meisten auch nicht runter mit den Beinchen.


Na ja.. ich denke dass die Angabe der Sitzhöhe schon eine gewisse Richtung angibt.

Hier hilft nur die Erfahrungen der oder die Einzelnen mit Weitsicht, denn die einen haben bei gleicher Körpergrösse längere und die anderen kürzere Beine.


Ja.. da geb ich dir recht. Da hilft nur die Erfahrung der anderen. Wenn sie diese denn mal kund tun...

Überraschung, die neue 1000er V-Strom mit der niedrigen Sitzbank ist auch nicht zu verachten!


Genau solche Informationen brauchts. Hätte ich jetzt nicht gewusst, da die V-Strom nicht in meinem Fokus steht.. und manch anderer hätte sich vielleicht noch einen Tieferlegungssatz hinzu gekauft obwohl es den nicht brauicht.

Gilt übrigens auch für die Triumph Tiger 800 / XrX, XcX usw... mit der niedrigen Sitzbank gehts auch für die Kurzen Fahrer.. :37:
So manches Abenteuer beginnt mit dem Satz:"Ich kenne eine Abkürzung!"
Schlechte Strassen führen oft zu den schönsten Zielen.
www.2inschraeglage.de - Motorradreisen in und um Europa
Benutzeravatar
Timberwolf
Administrator
 
Beiträge: 1934
Bilder: 154
Registriert: Do 2. Aug 2012, 20:56
Wohnort: Neukirchen /Christerode
Motorrad: Triumph Tiger 800 XCA

Re: Sitzhöhen von Motorrädern.. auch für kleine Menschen...

Beitragvon Hase » Mo 28. Dez 2015, 19:31

Nöö, nur schwerer

:37:
Bild LG Hase
Benutzeravatar
Hase
 
Beiträge: 1700
Bilder: 80
Registriert: Do 10. Jan 2013, 22:39

Re: Sitzhöhen von Motorrädern.. auch für kleine Menschen...

Beitragvon Lord Helmchen » Mi 30. Dez 2015, 20:48

@Michel: Schau doch mal bei Fussrasten Tieferlegung. Da gehen noch ein Paar Zentimeterchen... :43:
Viele Bikergrüße und immer eine HANDBREIT Asphalt (oder ÄHNLICHES) unter den Reifen

Lord Helmchen
Benutzeravatar
Lord Helmchen
 
Beiträge: 874
Registriert: So 27. Jan 2013, 15:03
Wohnort: Solms

2014 Triumph Trophy
Motorrad: Triumph Trophy 1215

Re: Sitzhöhen von Motorrädern.. auch für kleine Menschen...

Beitragvon Timberwolf » Do 31. Dez 2015, 15:33

[quote]Schau doch mal bei Fussrasten Tieferlegung.[/qoute]

Man könnt ihm auch einfach die Beine kürzen...
So manches Abenteuer beginnt mit dem Satz:"Ich kenne eine Abkürzung!"
Schlechte Strassen führen oft zu den schönsten Zielen.
www.2inschraeglage.de - Motorradreisen in und um Europa
Benutzeravatar
Timberwolf
Administrator
 
Beiträge: 1934
Bilder: 154
Registriert: Do 2. Aug 2012, 20:56
Wohnort: Neukirchen /Christerode
Motorrad: Triumph Tiger 800 XCA

Re: Sitzhöhen von Motorrädern.. auch für kleine Menschen...

Beitragvon bigbiker_0 » So 19. Feb 2017, 13:35

So hab da noch was Interessantes gefunden : http://www.motorradonline.de/vermischte ... 99152.html
:43:
Benutzeravatar
bigbiker_0
 
Beiträge: 13
Registriert: Mi 3. Sep 2014, 18:11
Wohnort: Zürich
Motorrad: KTM 1200 S-ADV , 1500er Einbauküche

Re: Sitzhöhen von Motorrädern.. auch für kleine Menschen...

Beitragvon bigbiker_0 » Fr 16. Feb 2018, 12:42

So....war jetzt auf der Messe in Friedrichshafen mit nem Mädel von 159cm Grösse, normale Beinlänge etwas kräftige Schenkelchen........... Auf der Kawa Z1000 SX kam sie mit Ihren Turnschühchen mit den Zehenspitzen runter und auf der neuen KTM 790 sogar mit den vorderen Ballen. Was halt bei der Kati noch erleichternd ist, ist das niedrige Gewicht von 160kg trocken............
Gruss Tom
Benutzeravatar
bigbiker_0
 
Beiträge: 13
Registriert: Mi 3. Sep 2014, 18:11
Wohnort: Zürich
Motorrad: KTM 1200 S-ADV , 1500er Einbauküche


Zurück zu Motorrad allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron